Inhalative Sedierung
Beruhigung
Die Sedierung ist ein Eckpfeiler der Intensivpflege. Sedierung bedeutet, einen Patienten in einen medizinisch induzierten Zustand reduzierten Bewusstseins zu versetzen, um Angst, Unruhe und Schmerzen zu lindern.
Auf der Intensivstation (ICU) werden kritisch kranke Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Krankheiten und Verletzungen behandelt. Einige häufige Erkrankungen, die auf der Intensivstation behandelt werden, sind Traumata, multiples Organversagen, Sepsis und akutes Lungenversagen.
Fast die Hälfte der Patienten auf der Intensivstation benötigt Hilfe bei der Atmung durch ein Beatmungsgerät. Schmerzen, Unruhe und Delirium sind anerkannte Herausforderungen bei der Pflege dieser Patienten. Intubiert und mechanisch beatmet zu sein, verstärkt die Angst, das Schmerzempfinden und den Leidensdruck zusätzlich. Die Sedierung ist ein Eckpfeiler der Intensivpflege und ist bei mehr als 85 % der mechanisch beatmeten Patienten erforderlich. Dies dient dazu, den Komfort und die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten und lebensrettende Eingriffe zu erleichtern. Die Art und Weise, wie die Sedierung durchgeführt wird, kann sich auf die Ergebnisse der Patienten während und nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation auswirken.
Auf der Intensivstation ist die Situation jedes Patienten einzigartig und es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Sedierung. Heute gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, einen Patienten auf der Intensivstation zu sedieren: die intravenöse oder die inhalative Sedierung.
Intravenöse Sedierung
In der Vergangenheit wurde die Sedierung auf der Intensivstation in der Regel durch intravenöse Sedativa in Kombination mit Opioiden erreicht. Wie bei den meisten Behandlungen haben auch intravenöse Sedativa ihre Vor- und Nachteile, sowohl für den Patienten als auch für das Gesundheitswesen.
Diese Medikamente sind im Allgemeinen wirksam, wenn es darum geht, den gewünschten Grad der Sedierung zu erreichen. Längere und unvorhersehbare Aufwachzeiten, die Akkumulation der Sedativa im Körper und Schwierigkeiten bei der Überwachung der Konzentration der Sedativa und damit der Sedierungstiefe sind jedoch bekannte Probleme bei der intravenösen Sedierung auf der Intensivstation. Der Stoffwechsel und die Ausscheidung intravenöser Sedativa hängen von einer ausreichenden Leber- und Nierenfunktion ab. Bei kritisch kranken Patienten ist die Leber- oder Nierenfunktion oft in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt, was zu einer langsamen Ausscheidung der Medikamente und damit zu unnötig langen Aufwachzeiten und einer verzögerten Erholung von der Sedierung beiträgt.
Inhalative Sedierung
Die für die inhalative Sedierung verwendeten Beruhigungsmittel sind Flüssigkeiten. Sie werden dem Patienten über einen Verdampfer verabreicht. Dabei handelt es sich um ein medizinisches Gerät, das die Flüssigkeit in Dampf (Gas) umwandelt, so dass der Patient die Beruhigungsmittel einatmen kann.
Sedana Medical stellt das Medizinprodukt Sedaconda® ACD (Anaesthetic Conserving Device) her. Es enthält einen Verdampfer, der die Verdampfung von inhalierten Sedativa ermöglicht. Dank eines Kohlefilters im Sedaconda ACD werden etwa 90% des ausgeatmeten Sedativums beim Ausatmen des Patienten im Gerät adsorbiert und bei der nächsten Inhalation an den Patienten zurückgegeben, wodurch der Verbrauch des sedierenden Medikaments reduziert wird.
Die inhalative Sedierung bietet nachweislich mehrere Vorteile im Vergleich zur intravenösen Sedierung. Da der Stoffwechsel minimal ist, erfolgt die Ausscheidung von inhalierten Sedativa fast ausschließlich über die Atemwege. Die Ausscheidung erfolgt daher schnell und unabhängig von der Leber- oder Nierenfunktion, und die Tiefe der Sedierung ist leicht zu kontrollieren. Die inhalative Sedierung ermöglicht ein schnelles und besser vorhersehbares Aufwachen, reduziert den Bedarf an Opioiden und die Erholung von der Sedierung erfolgt schnell.
Eine wirksame Sedierung mit schnellem und vorhersehbarem Aufwachen nach der Sedierung ist sowohl für den Patienten als auch für das Gesundheitswesen von großer klinischer Bedeutung. Sie ermöglicht eine schnellere Erholung und erleichtert die wichtige Nachsorge nach einer Beatmungsbehandlung.
Die Einführung der inhalativen Sedierung auf der Intensivstation ist ein potenzieller Paradigmenwechsel in der Versorgung von kritisch kranken Patienten.
