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Sedaconda ACD

Was sind die Mindestvoraussetzungen, um mit der inhalativen Sedierung zu beginnen?

Zusätzlich zu einem inhalativen Sedierungsmittel wie Sedaconda (Isofluran) sind die folgenden Elemente erforderlich, um mit der inhalativen Sedierung zu beginnen: Sedaconda ACD, FlurAbsorb, Sedaconda-Spritze, Atemgasüberwachungsleitung, Viamed Line H, Gasmonitor wie der AMG-06, Spritzenpumpe, Beatmungsgerät.

Welche inhalativen Sedativa können mit dem Sedaconda ACD verwendet werden?

Sedaconda ACD ist nur für die Verwendung mit Isofluran und Sevofluran zugelassen. Es kann nicht mit Desfluran verwendet werden und es wurde nicht mit NO getestet.

Wie lange kann der Sedaconda ACD verwendet werden?

Sedaconda ACD ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt und muss alle 24 Stunden oder bei Bedarf früher ausgetauscht werden. Nach 24 Stunden Gebrauch besteht ein erhöhtes Risiko einer Verstopfung des Bakterien-/Virenfilters im Gerät. Bei Anzeichen einer Verstopfung muss der Sedaconda ACD früher gewechselt werden. Zum Beispiel kann reichliche Sekretion die Effizienz des Sedaconda ACD beeinträchtigen, was zu kürzeren Wechselintervallen führt.

Was ist der Unterschied zwischen dem Sedaconda ACD-S und dem Sedaconda ACD-L?

Der Sedaconda ACD-S hat einen Totraum von 50 ml und kann bei Patienten mit einem Tidalvolumen von 200-800 ml verwendet werden. Das Sedaconda ACD-L hat einen Totraum von 100 ml und kann bei Patienten mit einem Tidalvolumen von 350-1200 ml verwendet werden. Bei Patienten mit einem Tidalvolumen von 30-200 ml oder Problemen mit dem Totraum kann das Sedaconda ACD-S an den Inspirationsanschluss des Beatmungsgeräts angeschlossen werden (d.h. Beatmungsgerät/alternative Platzierung), was den Vorteil hat, dass dem Beatmungskreislauf kein Totraum hinzugefügt wird.

Welche Art von Spritzenpumpen sollten mit dem Sedaconda ACD verwendet werden?

Die Spritzenpumpe sollte das CE-Zeichen tragen, für die Abgabe von Medikamenten programmierbar sein und über Einstellungen für Sherwood Monoject oder Becton Dickinson Plastipak 50/60 ml Spritzen verfügen.

Welche Arten von Beatmungsgeräten können mit dem Sedaconda ACD verwendet werden?

Der Sedaconda ACD sollte nur mit CE-geprüften Beatmungsgeräten verwendet werden, die den geltenden Anforderungen (einschließlich der Norm ISO 80601-2-12) entsprechen und über einen zugänglichen Auslass verfügen. Der Sedaconda ACD kann mit allen herkömmlichen Beatmungsmodi außer dem Oszillatormodus für intubierte Patienten verwendet werden. Die verwendeten Beatmungskreisläufe sollten mit Narkosemitteln kompatibel sein.

Kann die druckunterstützende Beatmung mit dem Sedaconda ACD verwendet werden?

Ja, allerdings können Konzentrationsschwankungen auftreten. Normale Schwankungen während der druckunterstützenden Beatmung wirken sich nicht wesentlich auf die Gaskonzentration aus.

Kann ein Vernebler mit Sedaconda ACD verwendet werden?

Ja, der Sedaconda ACD kann zusammen mit einem Vernebler verwendet werden, der zwischen dem Patienten und dem Sedaconda ACD angeschlossen werden sollte. Die synchronisierte Verneblung wird bevorzugt und es ist möglich, Düsen-, Ultraschall- und Netzvernebler zu verwenden. Ultraschall- und Netzvernebler sind vorzuziehen, da sie keinen zusätzlichen Luftstrom erzeugen und daher die inhalierte Sedierungskonzentration nicht beeinflussen. Wenn ein Düsenvernebler verwendet wird, kann es notwendig sein, die Pumpenrate der Spritze zu erhöhen, um den zusätzlichen Luftstrom des Verneblers auszugleichen. Hinweis: Wiederholte Vernebelungen können den Strömungswiderstand des Sedaconda ACD erhöhen. Achten Sie auf Anzeichen von Verstopfungen. Klebrige vernebelte Medikamente (z.B. Acetylcystein, Colistin und Amphotericin B) können den Widerstand des Filters erhöhen und einen frühzeitigen Austausch des Sedaconda ACD erfordern. Berücksichtigen Sie immer den erhöhten Totraum, wenn Sie zusätzliche Geräte anschließen. Verwenden Sie keine Geräte oder Komponenten aus Polycarbonat oder Polystyrol auf der Patientenseite, wenn Sie den Sedaconda ACD verwenden. Befolgen Sie immer die Anweisungen des Herstellers oder erkundigen Sie sich beim jeweiligen Hersteller nach der Eignung seines Produkts für die Verwendung mit inhalativen Sedativa.

Kann der Sedaconda ACD mit aktiver Luftbefeuchtung verwendet werden?

Die aktive Befeuchtung darf nicht verwendet werden, wenn der Sedaconda ACD in der Standard-/Patientenposition (zwischen ET-Schlauch und Y-Stück) eingesetzt wird. Der Grund dafür ist, dass die Feuchtigkeit, die durch den Sedaconda ACD strömt, den Aktivkohlefilter überflutet, so dass dieser die Gase nicht mehr absorbieren kann und das Gerät nicht mehr funktioniert. Sedaconda ACD hat einen Feuchtigkeitsverlust von 5mg/l bei durchschnittlichen Tidalvolumina. Dies entspricht dem ISO 9360-1 Feuchtigkeitsverlusttest. Sedaconda ACD ist auch gemäß 23328-2 in Bezug auf Atemfilter getestet. Oftmals ist dies ausreichend, um die Atemwege des Patienten feucht zu halten.

Wenn eine zusätzliche Befeuchtung für notwendig erachtet wird, muss der Sedaconda ACD alternativ zum Beatmungsgerät platziert werden (angeschlossen an den Inspirationsanschluss des Beatmungsgeräts), wobei die aktive Befeuchtung nachgeschaltet und näher am Patienten platziert wird. Bei dieser Anordnung kann die Feuchtigkeit nicht durch das Gerät dringen und eine Okklusion verursachen. Allerdings werden bei der alternativen/ventilatorischen Platzierung auch höhere Dosen des flüchtigen Anästhetikums verwendet, da eine Reflexion des Medikaments nicht möglich ist.

Können andere Spritzen mit dem Sedaconda ACD verwendet werden?

Nein, nur die Sedaconda Spritze wurde für die Verwendung mit Isofluran oder Sevofluran getestet und validiert. Der Anschluss an der Spritze ist einzigartig und kann nur mit den von Sedana Medical angebotenen Fülladaptern und der Sedaconda ACD Wirkstofflinie verbunden werden.

Wie sollten erhöhte/hohe CO2-Konzentrationen gehandhabt werden?

Wenn der Sedaconda ACD-L (100 ml Totraum) verwendet wird, kann ein Wechsel zum kleineren Sedaconda ACD-S (50 ml Totraum) eine geeignete Maßnahme sein. Erwägen Sie eine Anpassung der Einstellungen des Beatmungsgeräts, wenn der Sedaconda ACD-S verwendet wird und keine anderen Geräte, die den Totraum im Kreislauf vergrößern, entfernt werden können. In Fällen, in denen die oben genannten Maßnahmen nicht ausreichen, kann eine alternative Platzierung des Sedaconda ACD in Betracht gezogen werden.

Kann Sedaconda ACD bei COVID-19-Patienten eingesetzt werden?

Ja, der Sedaconda ACD kann bei COVID-19 Patienten verwendet werden. Der Sedaconda ACD hat eine Virenfilterkapazität von 99,76% und eine Bakterienfilterkapazität von 99,87%. Er enthält einen gesponnenen Bakterien-/Virenfilter, der Mikroorganismen über ihre elektrostatische Ladung auffängt, im Gegensatz zu mechanischen HEPA-Filtern, die wie Netzfilter funktionieren. Die Größe des Virenfilters beträgt 27 nm (SARS-CoV-2-Virus ist 80-160 nm groß). Hinweis: Bei der Gasüberwachung im Seitenstrom wird die ausgeatmete Luft von der Patientenseite zum Gasanalysator geleitet und daher nicht durch den Sedaconda ACD gefiltert. Für die Gasüberwachung im Seitenstrom wird jedoch in der Regel eine Wasserfalle verwendet, und die meisten modernen Wasserfallen enthalten einen Bakterien-/Virenfilter, der sehr effizient ist. Um sicherzustellen, dass alle Abgase gefiltert werden, müsste ein zusätzlicher Filter in die Abgasleitung, die zum FlurAbsorb führt, eingebaut werden.

Wozu wird Scavenging eingesetzt und wie funktioniert es?

Sedana Medical bietet den passiven Gasabsorptionsfilter FlurAbsorb/FlurAbsorb-S an. Studien zeigen, dass bei korrektem Einsatz des passiven Gasauffangsystems die durchschnittliche Belastung des Personals durch inhalative Sedierung deutlich unter den empfohlenen Grenzwerten liegt. Der FlurAbsorb fängt die ausgeatmeten Gase sowie die Abgase des Gasmonitors auf. Er enthält Aktivkohle und wird an den Abluftanschluss des Beatmungsgeräts angeschlossen. Ein FlurAbsorb-Zubehörset ist erhältlich, um die Verbindung zwischen dem Beatmungsgerät, dem Gasmonitor und dem FlurAbsorb zu erleichtern. Der FlurAbsorb ist in zwei Größen mit unterschiedlichem Fassungsvermögen erhältlich; der kleine FlurAbsorb-S hat ein Fassungsvermögen von 3 Spritzen à 50 ml (insgesamt 150 ml) und der große FlurAbsorb hat ein Fassungsvermögen von bis zu 10 Spritzen à 50 ml (insgesamt 500 ml).

Ist es möglich, die Behandlung vorübergehend abzubrechen?

Ja, die Spritzenpumpe muss gestoppt und die Gasentnahmeleitung abgeklemmt werden. Trennen Sie den Sedaconda ACD zuerst vom Y-Stück und dann vom ET-Schlauch. Es ist äußerst wichtig, dass der Gasmonitor angehalten oder abgeklemmt wird, da er 50-200 ml/min Gas ansaugt. Um den Patienten wieder an den Sedaconda ACD anzuschließen, folgen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.

Wo finde ich Ressourcen für Schulungen und Weiterbildung?

Siehe Schulungsunterlagen für Benutzerhandbücher und ein Einrichtungsvideo, und E-Learning für eine Einführung und einen Leitfaden zu den praktischen Aspekten der Verwendung der Sedaconda ACD.

Gasüberwachung

Wozu dient der Gasmonitor und welcher Typ sollte mit dem Sedaconda ACD verwendet werden?

Ein Gasmonitor ermöglicht die kontinuierliche, nicht-invasive Überwachung der CO2- und inhalativen Sedierungskonzentration in den inspirierten und ausgeatmeten Gasen. Der Sedaconda ACD kann zusammen mit jedem CE-gekennzeichneten Gasmonitor verwendet werden, der der ISO 80601 2 55 entspricht. Der Gasmonitor muss in der Lage sein, die Konzentrationen der inhalierten Sedierungsgase in der FET-Konzentration (end-exspiratorische Konzentration) zu messen, die die alveoläre Konzentration darstellt. Sedana Medical bietet den Gasmonitor AMG-o6 an.

Was ist ein MAC- und Fet%-Wert?

Die minimale alveolengängige Konzentration (MAC) ist die alveolengängige Konzentration eines inhalierten Anästhetikums bei einer Atmosphäre, die bei 50% der Patienten eine Bewegung der Skelettmuskeln als Reaktion auf einen schädlichen Reiz verhindert. Die MAC ist ein relatives Maß für die Höhe der Narkosemittel. Sie ist ein nützlicher Index für die Wirksamkeit von Anästhetika und kann zum Vergleich von inhalierten Anästhetika verwendet werden. Die MAC entspricht der FET%, d.h. der Konzentration der Narkosegase am Ende der Ausatmung.

Warum ist der Fet-Wert höher als der Fi-Wert?

Die höchste Gaskonzentration tritt zu Beginn des Inspirationszyklus auf, wenn das rezyklierte Gas mit dem Frischgas aus dem Sedaconda ACD gemischt wird. Dies ist jedoch nur ein kurzer Spitzenwert und die Konzentration sinkt schnell auf ihren niedrigsten Wert am Ende der Inspiration. Die meisten Monitore zeigen einen Fi-Wert an, der am Ende der Inspiration gemessen wird und somit bei Verwendung des Sedaconda ACD einen niedrigen Wert anzeigt. Die exspiratorischen Werte werden am Ende der Exspiration gemessen, was den Wert der alveolären Konzentration ergibt.

Welche Art von Gasentnahmeleitung kann verwendet werden?

Lesen Sie immer im Handbuch des Gasanalysators nach, welche Probenahmeleitung zu verwenden ist. Der Anschluss eines falschen Leitungstyps oder einer falschen Leitungslänge kann zu falschen Fet/MAC-Messwerten des Gasanalysators führen.

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Ausrüstung und Zubehör

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Füllen der Sedaconda Spritze

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Starten Sie die Therapie

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Beendigung der Therapie

Beendigung der Therapie (Rapid)

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Ersetzen Sie den Sedaconda ACD

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Ersetzen Sie die Sedaconda Spritze

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Anschließen eines Verneblers

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